Sonntag, 1. Oktober 2017

Autoreninterview mit Miriam Traut

Hey meine Lieben,
heute habe ich Miriam Traut zu meinem zweiten Autoreninterview zu Gast.
Schön, dass du da bist, ich freue mich sehr.

Stell dich doch bitte kurz mal meinen Lesern vor.
Hallo! Mein Name ist Miriam Traut, ich bin 32 Jahre alt und meine größte Leidenschaft ist das Reisen. Es begann nach dem Abitur mit einem Au-pair-Jahr in den USA. Darüber handelt auch mein erstes Buch Kulturschock! Au-pair USA“ und im Anschluss ging ich nach Australien. Dort absolvierte ich eine Berufsausbildung an einem College in Brisbane.

Du hast ja Kulturschock! Au-pair USA veröffentlicht, der ein autobiografischer Roman ist. Könntest du meinen Lesern vielleicht erzählen um was es in deinem Buch geht?
Es ist ein autobiografischer Roman, der, neben einer wunderbar gezeichneten Momentaufnahme der New Yorker Gesellschaft, Einsichten in die Gefühlswelt einer jungen Heranwachsenden gibt, die sich alleine in die große weite Welt hinaus begibt. Ehrlich und authentisch berichte ich in meinem Buch Kulturschock! Au-pair USA über meine Erfahrungen als Au-pair in New York. Es vermittelt eine realistische Einschätzung auf das, was kommt und zu erwarten ist wie den unschätzbaren Reichtum an Erfahrungen, die man sammelt, wenn man sich dazu entschließt. Eine Berg- und Talfahrt auch beim Lesen.

Warum hast du es geschrieben?
Zuerst war es nur ein Blog im Internet. Viele Jahre später, die Seite im Internet war längst gelöscht, fand ich einen fast vergessenen Ausdruck dieser Aufzeichnungen. Ich begann die Texte zu lesen und schwelgte sofort in alten Erinnerungen. Plötzlich war mir klar, dass ich meine Geschichte mit anderen teilen wollte, denn solch ein Austauschjahr gehört zu den prägendsten und aufregendsten Erlebnissen, die junge Menschen machen können. 

War es schwer sich dort als Au-pair an das Leben anzupassen?
In der Anfangszeit hatte ich viele Schwierigkeiten, die ich mir im Leben nicht hätte ausmalen können, zu überwinden. Ich erlebte eine Reise durch alle Phasen eines Kulturschocks in New York: Euphorie und Faszination, Krise und Schock, Heimweh, Verständigung und Anpassung. Aber zum Glück halfen mir die neu gewonnenen Freunde diese Krisen zu überstehen und die positiven Seiten meines Aufenthalts zu genießen. Nach etwa drei Monaten hatte ich einen Platz in meinem neuen New Yorker Leben gefunden.

Das ist dein erstes Buch. Wie hast du dich da bei der Veröffentlichung gefühlt?
Ich war sehr gespannt, was die Resonanz auf mein erstes Buch Kulturschock! Au-pair USA sein würde und wurde letztendlich positiv überrascht.

Dein zweites Buch heißt ja „Im Land der Kangaroos“. Wann und wo wird es erscheinen?
Um was geht es in deinem zweiten Buch?
Mein zweites Buch wird im Oktober 2017 im Hansanord Verlag erscheinen. (http://hansanord-verlag.de). Es ist ein Reisebericht und handelt von meinem Aufenthalt in Brisbane in Australien:

Ein Jahr lang hat die 20-jährige Miriam als Au-pair-Mädchen bei einer Gastfamilie in den USA verbracht, doch kaum ist sie zurück in der Heimat, plagt sie das Fernweh. Schon bald verspürt die junge Frau den Drang, aufs Neue in die große, weite Welt hinauszuziehen. Hals über Kopf kehrt sie Deutschland den Rücken und macht sich auf den Weg nach Australien, wo sie sieben Monate lang an einem Berufscollege in Brisbane studiert. Miriam bereist das Land der Kängurus, lernt viele neue, interessante Menschen kennen, schwimmt mit Schildkröten im  Meer, feiert Weihnachten unter Palmen und macht Bekanntschaft mit giftigen Tieren.
Down Under, 212 Tage Abenteuer.

Du reist ja viel und sehr gerne. Welches ist dein Lieblingsland und dein Lieblingsort?
Ich liebe Amerika: USA. Meine Lieblingsstadt ist New York City. Dort fühle ich mich wohl.

Verrätst du mir und meinen Lesern auch, was du beruflich machst?
Ich arbeite als Flugbegleiterin.

Wie und wann hast du mit dem Schreiben angefangen?
Mein Leben lang habe ich Tagebuch geführt, doch zu meinem ersten Buchprojekt kam es eher zufällig, als ich auf alte Texte – die von meinem Au-pair-Aufenthalt erzählten – stieß.  Da entschloss ich mich spontan dazu, meine Geschichte nochmals neu – als autobiografischer Roman – aufzuschreiben. Nachdem die ersten Seiten verfasst waren, konnte ich nicht mehr aufhören zu schreiben: Es war wie eine Reise zurück in die Vergangenheit.

Hast du einen Ort, an dem du am liebsten schreibst?
An meinem Schreibtisch. Dort habe ich meine Ruhe!

Kritik ist ja nicht immer toll. Wie reagierst du darauf?
Ich sehe es als Chance an, um mich zu verbessern.

Nutzt du Notizbücher? Wenn ja, wie viele (beschriebenen und unbeschriebene) hast du?
Ich besitze zwar keine Notizbücher, aber dafür unzählige Tagebücher.  ;-)

Wenn du ein Tier wärst, welches würdest du gerne sein und warum?
Ich möchte ein Vogel sein, um fliegen zu können.  = Freiheit!

Was möchtest du noch loswerden (egal was)!
nichts! ;-)

Vielen Dank Miriam, dass du bei meinem Interview teilgenommen hast. Ich bin ja schon gespannt auf dein Buch „Im Land der Kangaroos“.

So meine Lieben, das war jetzt das Interview mit Miriam Traut. Ihr könnt sehr gern unter
http://m-traut.wixsite.com/aupairmiriam/news Miriams Autorenwebseite besuchen.

Bis zum nächsten Autoreninterview, Hanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wenn Du einen Kommentar bei mir hinterlässt, erklärst Du Dich einverstanden, dass dieser veröffentlicht wird.